Moabit braucht eine Verkehrswende und mehr Lebensqualität durch saubere Luft in den Kiezen. Nun widmet sich das Bezirksamt Mitte dem Helgoländer Ufer.
Das Straßen- und Grünflächenamt SGA plant eine Teilanziehung der Straße Helgoländer Ufer (Fußgänger*innenzone) und lädt heute von 16 bis 19 Uhr alle Anwohnenden und Interessierte ein, sich an der Gestaltung der neuen Fußgängerzone zu beteiligen und ihre Ideen und Wünsche in die Planung einzubringen.
Die Einbeziehung der Anwohnenden bei der Gestaltung der neuen Fußgängerzone am Helgoländer Ufer ist von großer Bedeutung, da sie die direkt Betroffenen sind. Ihre persönlichen Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung und langfristige Akzeptanz des Vorhabens. Durch ihre aktive Beteiligung können die Anwohnenden wichtige Einsichten und Ideen liefern, die dazu beitragen, dass die Fußgängerzone den Bedürfnissen der lokalen Gemeinschaft entspricht und ein Ort wird, an dem sich die Menschen gerne aufhalten und treffen. Außerdem stärkt die Einbindung der Anwohnenden das Gefühl der Identifikation mit dem neuen öffentlichen Raum und fördert ein gemeinschaftliches Zusammengehörigkeitsgefühl.
Ich hoffe, viele von euch hier sehen zu dürfen. Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, hat die Möglichkeit online Rückmeldungen bis zum 24. März 2024 zu geben. Den Link findet ihr in meiner Bio.