Rassismus? Nicht mit uns!

Wir stellen uns gegen jeden Rassismus. ✊

Auch in Berlin sind viele Menschen tagtäglich rassistischer Gewalt ausgesetzt. Unser Ziel muss es sein, insbesondere marginalisierte Personen zu schützen und dafür zu sorgen, dass sich alle in Berlin sicher fühlen. Dabei müssen wir wegkommen von Einzelfall-Erzählungen und uns stattdessen den strukturellen Benachteiligungen zuwenden.

👉 Wir wollen, dass die Enquete-Kommission dafür sorgt, dass wir zielgenaue Maßnahmen formulieren, um die Leben von Rassismus betroffenen Menschen zu erleichtern. 
👉 Zudem sollen weitere Diskriminierungsmerkmale ins LADG (Landesantidiskriminierungsgesetz) aufgenommen werden, sodass der Diskriminierungsschutz verstärkt werden kann. 
👉 Außerdem muss das unsägliche Kopftuchverbot in Gestalt des Neutralitätsgesetzes abgeschafft werden. 
👉 Auch die Belange von Sinti:zze und Rom:nja müssen ernst genommen werden, welches durch die Einsetzung des Beauftragten gegen Antiziganismus geschehen kann. 
👉 Wir müssen zudem die Finanzierung des deutschlandweit einzigartigen Black Community Centers sicherstellen und die Realisierung dieses Jahrhundertprojekts unterstützen. 
👉 Projekte, die sich unermüdlich und viel zu oft unter Bedingungen der Selbstausbeutung der intersektionalen Antirassismus – sowie der Arbeit gegen Antisemitismus verschrieben haben
– müssen dauerhaft abgesichert werden.

Rassismus? Nicht mit uns! ❌

#gruene#gruenefraktionberlin#rassismus#antirassismus#antira#diskriminierung#antidiskriminierung#gruenepolitik#politik