Das Projekt LISA

Was kann Berlin von der Uckermark lernen? Bei einer Exkursion in der Uckermark hat eine Delegation der Grünen Fraktion mit @bettinajarasch @tonkawojahn @otto_direktaus Berlin zusammen mit Benjamin Raschke, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen Fraktion im Landtag von Brandenburg @grueneltbb, das Projekt LISA in Templin kennengelernt.
LISA ist ein Leistungs-, Informations- und Service-Angebot des Landkreises Uckermark.
In Kooperation mit der ansässigen Sparkasse steht das digitale Service-Büro in Form einer Kabine mitten in der Filiale der Sparkasse und bietet den Menschen in Templin die vollen Serviceleistungen des Sozialamtes ohne Termin und durch direkten digitalen Kontakt mit den Sachbearbeiter*innen des Sozialamtes. In der multifunktionalen Kabine haben die Bürger*innen die Möglichkeit ihre Anliegen und Fragen direkt mit Sachbearbeiter*innen zu besprechen sowie Formulare auszufüllen und Dokument einzuscannen und einzureichen. Damit spart der Landkreis hohe Kosten und bietet gleichzeitig einen modernen und unkomplizierten Service an.
Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist hoch und es ermöglicht eine effiziente Verwaltungsarbeit bei gleichzeitiger Kosteneinsparung. So kann die Technik und Digitalisierung unsere Verwaltung modernisieren und den Menschen einen besseren Service anbieten.
Auch Berliner Verwaltungen brauchen dringend eine Modernisierung und Digitalisierung, damit wir den großen Bedarfen unserer wachsenden Metropole gerecht werden können.
@Fotos by Anais Quiroga