Zentrale Einbürgerungsfeier

Der Präsident des Abgeordnetenhaus von Berlin lädt jährlich frisch eingebürgerte Berliner:innen  ins Abgeordnetenhaus ein. Diese Woche fand die zweite Einbürgerungsfeier, in der ich meine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vertreten durfte, statt. Auf der Feier konnte ich viele Gespräche mit den Eingebürgerten führen, ihre interessanten Lebensgeschichten kennenlernen und von ihren Erfahrungen in Deutschland von der Ankunft bis zur Einbürgerung erfahren.

Einbürgerung bedeutet:

👉 politische Teilhabe: Wahlrecht & für Wahlen kandidieren zu dürfen

👉 Freizügigkeit in Europa & Reiseerleichterung

👉 weniger Bürokratie in den Behörden

👉 freier Zugang zu allen Berufen und staatliche Förderungen

👉 staatlicher Schutz im Ausland durch deutsche Auslandsvertretungen

Aktuell laufen die Einbürgerungen in den zwölf Berliner Bezirken sehr unterschiedlich ab und kann in einigen Bezirken bis zu zwei Jahren dauern. Das ist zu lang! Deshalb haben wir als Rot-Grün-Rote Koalition in Berlin eine Zentralisierung der Einbürgerung geplant, sodass ab 2024 alle Einbürgerungen berlinweit von einer Stelle mit mehr Personal und digitalen Akten durchgeführt werden. Damit werden Einbürgerungen schneller, einfacher und einheitlicher!