Delegiertenversammlung des Türkischen Bunds Berlin-Brandenburg e.V.

Seit 30 Jahren leistet der Türkische Bund Berlin-Brandenburg e.V. wichtige Vernetzungsarbeit und betreut als migrantische Selbstorganisation viele Projekte, die türkeistämmige und andere Menschen mit Migrationsgeschichte empowern. Als Dachverband spricht der TBB für viele Mitgliedsorganisationen, berät bei Projektbeantragung und unterstützt auch neue Vereine und Initiativen bei der Gründung und dabei, Finanzanträge zu stellen. Der Verein steht für Werte wie Demokratie, Toleranz, Diversität und Menschenrechte. Die Rechte von Frauen und migrantischen LGBTQI-Personen sind ihnen besondere Anliegen, die vom Verein explizit gefördert wird.

Jian Omar mit weiteren Gästen und Vertreter*innen des TBB

Der TBB hat bereits viele unserer parlamentarischen Vorhaben im Bereich Vielfalt und Antidiskriminierung kritisch begleitet und war oft wichtiger inhaltlicher Impulsgeber. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass bei der gestrigen Jahres-Delegiertenversammlung des TBB ein weiteres politisches Projekt unserer Koalitionsfraktionen Thema war: das Wahlrecht für alle. Als Rot-Grün-Rote Koalition arbeiten wir derzeit an einer parlamentarischen Initiative für das Wahlrecht für alle – denn wir wollen politische Partizipation für alle ermöglichen, die ihren Lebensmittelpunkt hier bei uns haben. Natürlich sind wir auch zu diesem Thema mit dem TBB im Austausch.

Auf der Delegiertenversammlung zum Thema “Wahlrecht für alle”

Es war mir eine besondere Ehre, ein Grußwort an die Delegierten richten zu dürfen – Danke für die Einladung und auf weiterhin gute Zusammenarbeit, lieber TBB!