Mietenstopp & Kündigungsmoratorium in landeseigenen Wohnungsunternehmen bis Ende 2023

Einen Mietenstopp und Schutz vor Kündigungen für Mieter:innen in den landeseigenen Wohnungsunternehmen für das nächste Jahr haben wir als Grüne Fraktion schon lange gefordert – nun wird dies endlich auch von Senatsseite umgesetzt werden.

Wohnen ist Menschenrecht. Wir müssen sicherstellen, dass Menschen in den Krisenzeiten, in denen wir uns befinden, ihre Wohnungen nicht verlieren. Von dem heute angekündigten Mietenstopp und Kündigungsmoratorium in den landeseigenen Wohnungsunternehmen profitieren über 350.000 Mieter:innen berlinweit.

Dieser Schritt ist wichtig und richtig, um zumindest einen Teil der Berliner:innen in Zeiten der Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten zu entlasten. Die Genossenschaften und privaten Vermieter:innen sollten sich dieses als Beispiel nehmen und entsprechend nachziehen.