Landesbeirat für Partizipation

📢 Infopost: Die Wahl des Landesbeirats für Partizipation steht an! Aber was genau ist der Landesbeirat, was macht er und wer kann sich bewerben?

➡️ Der Landesbeirat für Partizipation ist ein Gremium der Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration. Ziel ist, die Partizipation von Menschen mit Migrationsgeschichte in Berlin zu stärken und ihre Interessen sowie Bedürfnisse in die politische Entscheidungsfindung einzubringen.

➡️ Der Beirat setzt sich aus 13 (inkl. Stellvertretungen 26) Mitgliedern von Menschen mit Migrationsgeschichte, Migrant:innenorganisationen, Expert:innen sowie Vertreter:innen der Verwaltung und der Politik zusammen. Die Mitglieder werden für 3 Jahre gewählt.

➡️ Die Zusammensetzung des Beirats ist vielfältig und möchte die Bevölkerung Berlins repräsentieren. Es wird darauf geachtet, dass verschiedene Gruppen wie Frauen, junge Menschen, Menschen mit Behinderungen, Schwarze Menschen, Personen mit Fluchthintergrund sowie eine ausgewogene Vertretung verschiedener Migrationserfahrungen im Beirat vertreten sind.

➡️ Bewerben können sich Personen, die in Berlin leben, eine Migrationsgeschichte haben und sich für die Integration und Partizipation engagieren. Das geht auch ohne deutsche Staatsangehörigkeit! Dieses Auswahlverfahren ist besonders, weil es auch die Partizipation von Menschen mit Migrationsbiographie stärkt, die seit Jahren in Berlin wohnen, aber keinen deutschen Pass besitzen und damit von der politischen Teilhabe ausgeschlossen sind.

➡️ Welche Wirkung hat der Landesbeirat? Er berät die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in Fragen der Integration und Partizipation von Menschen mit Migrationsgeschichte.

🗓️ Die Frist für die Bewerbung ist am 11. April 2023. Bei Fragen bitte an Landesbeirat@IntMig.Berlin.de richten.

Mehr Infos: https://www.berlin.de/lb/intmig/themen/partizipationsbeirat/