Was für eine interessante Begehung im Tiergarten Süd! Am vergangenen Mittwoch sind wir mit den verschiedenen Strukturen des Stadtteils zusammen gekommen: Die Stadträtin Almut Neumann und Stadtrat Ephraim Gothe, Bürger*innen aus dem Kiez, verschiedene Initiativen und Vereine und ich als Wahlkreisabgeordneter im Abgeordnetenhaus. Ich danke allen für den lebendigen Austausch und viele Impulse, die wir für unsere politische Arbeit zukünftig mitnehmen.
Auf unserer Route haben wir einige wichtige Orte begangen.
4️⃣ Kurzberichte aus dem Spaziergang:
🌻 Die Bürger:innen in Tiergarten Süd wünschen sich mehr Platz für Fußgänger:innen und mehr Verkehrsberuhigung im Kiez. Daher hat eine Gruppe von Nachbar:innen eine Initiative für die Einrichtung eines Kiezblocks gestartet. Kiezblocks bringen mehr Lebensqualität in die Kieze und deswegen und unterstütze dieses Anliegen gerne in Zukunft!
🌻 Der Magedburger Platz ist eine kleine grüne Oase in der Stadt, die besser gepflegt werden muss, um sie schön zu erhalten. Z.B. die Tischtennisplatten müssten mal modernisiert werden. Daher werde ich mich dafür einsetzen, dass der Magdeburger Platz in das Plätze-Programm des Senats aufgenommen und somit die Aufwertung finanziert wird.
🌻 Dem Senior:innenwohnhaus in der Kluckstraße 23 fehlt ein barrierefreier Eingang. Seit Monaten setze ich mich für eine Lösung ein, die die betroffenen Menschen sich wünschen. Ich freue mich über eine baldige Lösung zwischen dem Straßen- und Grünflächenamt und der Gewobag, die daran arbeiten!
🌻 Die Villa Luetzow ist eine bekannte Adresse im Kiez: sie bietet nachbarschaftliche Projekte, u.a. auch Bildungsprojekte zur Naturbildung. Ich möchte mich auch nochmal auf diesem Wege bedanken für die wunderbare Arbeit und tollen Initiativen von euch, wie z.B. auch diesen Spaziergang zu organisieren!