Ewigbaustelle – Wikingerufer

Mich erreichen immer wieder Anfragen aus meinem Wahlkreis zu der Baustelle am Wikingerufer im Westfälischen Viertel. Zwei Anwohnerinnen kamen kürzlich in mein Büro, um zu berichten, dass sie seit nunmehr 12 Jahren auf die Freigabe des Ufers warten! Wir haben dazu eine Parlamentarische Anfrage an den Senat gestellt. Darin heißt es, dass „die Herstellung der Promenade nach derzeitigem Stand im Frühjahr 2024 abgeschlossen“ sein soll. Wir hoffen, dass dieser Plan eingehalten wird. Die Uferpromenade ist ein bedeutsamer Ort für viele Anwohnerinnen, die hier spazieren gehen und ihre Freizeit verbringen.
Aus unserer Anfrage ging auch hervor, dass die letzte öffentliche Bürgerinneninformationsveranstaltung über die Bauarbeiten im Juni 2019 stattfand. Es ist eine zentrale Aufgabe der Politik, mit Bürgerinnen im Austausch zu bleiben, gerade wenn es um die (Um-)Gestaltung und Nutzung von öffentlichen Plätzen geht. Die Stadt ist unser aller Lebensort, daher sollten alle bei Stadtthemen einbezogen und daran beteiligt werden!
Meine Tür steht immer für eure Anliegen und Themen offen, entweder in Bezug auf den Wahlkreis oder auch darüber hinaus. Kommt auf einen Kaffee bei meiner Sprechstunde (immer montags von 15-17 Uhr und freitags 12-14 Uhr) vorbei oder schreibt eine Mail an buero.omar@gruene-fraktion.berlin. Ich freue mich, mit euch in Kontakt zu kommen!