Gemeinsam für einen sicheren Kleinen Tiergarten

Der Kleine Tiergarten in Berlin in unserem schönen Moabit stand oft im Fokus öffentlicher Sorgen, weil viele Menschen sich dort nicht sicher fühlen. Wir, Taylan Kurt und Jian Omar haben eine schriftliche Anfrage zu der aktuellen Situation vor Ort gestellt.

Es zeigt sich, dass die Straßenkriminalität im Bereich des Kleinen Tiergartens in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat. Im Jahr 2021 gab es 137 Delikte dieser Art, während es bis August 2023 auf 31 gesunken sind. Die Senatsverwaltung schreibt auch, dass sie „bei der Planung der Um- und Neugestaltung des Kleinen Tiergartens/ Ottoparks […] Aspekte des Sicherheitsempfindens und der Kriminalprävention von Beginn an berücksichtigt“ haben. Allerdings stellte sich auch heraus, dass nur eine einzige Maßnahme unternommen wurde, nämlich die Nachbesserung der Beleuchtung des Transitbereichs am Mittelausgang der U-Bahn.

Wir Grüne streben an, die bestmöglichen städtebaulichen Bedingungen zu schaffen, um die Sicherheit vor Ort zu erhöhen. Auch die Sozialarbeit vor Ort ist uns enorm wichtig. Der Antwort der Senatsverwaltung können wir entnehmen, dass an Werktagen zwischen 10 und 15 Uhr Sozialarbeiter*innen vor Ort tätig sind, die Beratung und Unterstützung für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen anbieten. Allerdings braucht es noch mehr Bemühungen, um die Herausforderungen vor Ort zu stemmen. Wir werden weiterhin alles dafür tun, dass der Kleine Tiergarten ein noch sicherer und lebenswerter Ort für alle Bürger*innen wird.