Frauentag

Am 8.3. war internationaler #Frauentag, auch als #feministischer#Kampftag bekannt, denn Frauen kämpfen noch immer um Gleichberechtigung und Sichtbarkeit.
Am 19.03.1911 organisierte die sozialistische Frauenbewegung den ersten internationalen Frauentag, um sich für das Wahlrecht von Frauen stark zu machen. Der 8. März wurde anschließend 10 Jahre später, im Jahr 1921, als endgültiges Datum festgelegt. Während der Weimarer Republik wurde um legale Schwangerschaftsabbrüche sowie Arbeitszeitverkürzungen ohne Lohnsenkungen gekämpft. Auch heute, über 100 Jahre später, sind Frauen immer noch nicht ganz gleichberechtigt. Sie leisten beispielsweise viel mehr Care Arbeit als Männer und werden häufig noch immer geringer bezahlt. Auch in der Politik sind Frauen leider immer noch unterrepräsentiert.
Der feministische Kampftag ist ein wichtiger Tag, um auf die Unterdrückung und Diskriminierung gegenüber Frauen aufmerksam zu machen. Es ist dabei ganz besonders wichtig, Feminismus intersektional zu denken und insbesondere Frauen of color, schwarzen, indigenen und queeren Frauen eine Stimme zu geben, denn gerade sie werden mehrfach diskriminiert und weniger gehört.
Es muss weiterhin unermüdlich für mehr Gleichberechtigung gekämpft und patriarchale Strukturen abgeschafft werden!