Internationale Tourismus Börse

In Berlin findet aktuell die Internationale Tourismus Börse statt. Auf Einladung der Taipeh-Vertretung und des diplomatischen Vertreters Taiwans in Berlin Prof. Dr. Shieh durfte ich ein Grußwort bei dem Stand von Taiwan halten.

Als Freund von Taiwan und Mitgründer des Parlamentarischen Netzwerks Berlin-Taipeh ist es mir besonders wichtig, auf Taiwans Stärke und Vielfalt aufmerksam zu machen. Taiwan ist eine junge Demokratie, in der Freiheit, Menschenrechte und Diversität gelebt wird. Leider wird Taiwan zunehmend von Seiten Chinas unter Druck gesetzt, weshalb es wichtig ist Taiwan und Ihre Zivilgesellschaft zu stärken und unterstützen.

Ich war zu Besuch auf der „Taiwan Happy Hour“ am Taiwan-Stand bei der ITB und habe mich dort über die faszinierende taiwanesische Kultur und Natur ausgetauscht. Wer Taiwan bereist, kann sowohl chinesische, japanische als auch taiwanesische Kulturelemente entdecken und sich von der Vielfalt der Insel begeistern lassen. In meiner Rede habe ich die auf die Wichtigkeit der Wahrung der Demokratie Taiwans hingewiesen und meine Solidarität bekräftigt.

Die ITB ist die weltweit größte Reisemesse und versammelt jährlich tausende Reise Interessierte aus der ganzen Welt. Es waren verschiedenste Aussteller der taiwanesischen Tourismusbranche vor Ort, die den Charme der Insel näher gebracht haben. Beispielsweise gab es eine gemütliche Tee-Lounge sowie die Möglichkeit kulturelle Aktivitäten, wie die Bemalung von Papierregenschirme, kennenzulernen. 

Ich bedanke mich herzlich für die Einladung und freue mich auch in Zukunft Taiwans Stärke und Vielfalt weiterhin zu thematisieren und auf die Zusammenarbeit mit dem Parlamentarischen Netzwerk Berlin-Taipeh!