Die Clearingstelle der Berliner Stadtmission

Niemanden zurücklassen, das ist mein politischer Anspruch. In Berlin haben schätzungsweise 60.000 Menschen keinen geregelten Zugang zur Versorgung.

Deshalb gibt es seit Oktober 2018 die Clearingstelle der Berliner Stadtmission. Dort können Personen, die nicht krankenversichert sind, einen unklaren Aufenthaltsstatus oder Probleme mit der Versicherung haben, Beratung in Anspruch nehmen. Die Stadtmission bietet kostenlose mehrsprachige Beratung und hilft unbürokratisch bei der Kostenübernahme für medizinische Behandlungen. Das Projekt wird durch die Senatsverwaltung für Gesundheit mit fast 3 Millionen Euro jährlich gefördert. Dadurch können jedes Jahr mehr als 1000 Menschen aus über 100 Ländern mit und ohne schwerwiegenden Erkrankungen medizinisch versorgt werden.

Die Clearingstelle befindet sich in meinem Wahlkreis, wo ich mich diese Woche mit der Leitung und den Mitarbeiter:innen über ihre Arbeit und die Herausforderungen insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung ausgetauscht.

Gesundheit ist ein Menschenrecht und deshalb setze ich mich für einen Ausbau des Angebots ein, damit medizinische Versorgung für alle Menschen erreichbar ist!