Die Akquise von Unterkünften für Geflüchtete stockt seit längerem. Daher ist es gut, dass das Ankunftszentrum Ukraine in Tegel bis September 2023 verlängert wurde. Aber, dass dies keine langfristige Lösung für die Unterbringung von Geflüchteten in Berlin ist, wissen alle Beteiligten.
Es ist langfristig keine angemessene Unterbringung und alles andere als integrationsfördernd: die Menschen sind abgeschottet aber haben gleichzeitig keine Privatsphäre. Ein gutes Ankommen muss das Gegenteil fördern. Wir brauchen dezentrale Unterbringung in MUFs oder Wohnungen!
❗ Daher fordere ich, dass die Verlängerung Hand in Hand geht mit neuen Entwicklungen! Seit Jahren ist die Ausweitung des MUF Baus geplant und stockt an verschiedenen Stellen. Der Senat muss Druck aufbauen, die Pläne in die Realität umzusetzen!
Ich werde dem zukünftigen Senat auf die Finger schauen und fordere:
👉 Der MUF Bau muss dringend beschleunigt werden: bereits genehmigte MUF Standorte müssen schneller umgesetzt und die Prüfung von weiteren potentiellen Flächen ausgeweitet werden.
👉Die Zuständigkeiten müssen klarer definiert werden zwischen den Bezirken, Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin sowie Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.