Austausch mit dem Flüchtlingsrat Berlin

Der Flüchtlingsrat Berlin hat ein neues Team, das ich vor Kurzem kennenlernen durfte. Wir haben über aktuelle politische Themen gesprochen, u.a. die Bezahlkarte für Asylbewerber*innen, die Unterbringung von Geflüchteten, die dramatische Terminlage beim Landesamt für Einwanderung (LEA) und weitere wichtige Themen. Der Flüchtlingsrat verfügt über eine wertvolle Expertise aus der Praxis, die für meine politische Arbeit im Parlament sehr bereichernd ist.

Der Flüchtlingsrat leistet sehr wichtige Lobbyarbeit im Bereich Asyl- und Geflüchtetenpolitik und setzt sich seit Jahrzehnten in Berlin für die Verbesserung der Lebensbedingungen von geflüchteten Menschen und die Wahrung ihrer Menschenwürde ein. Für viele Geflüchtete ist der Flüchtlingsrat die erste Anlaufstelle, um Informationen über den weiteren Verlauf des Asylverfahrens zu erhalten oder sich in asyl- und migrationsrechtlichen Fragen beraten zu lassen.

Bei diesem Treffen hatten wir auch die Gelegenheit, das nach personellen Änderungen neu aufgestellte Team kennenzulernen. Ich bedanke mich bei dem vorigen Team für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünsche ihnen alles Gute für ihren zukünftigen beruflichen Weg. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team.